Mike Kluge, Weltmeister mit Herz und Bodenhaftung, hat mir Techniken gezeigt, einfacher, eleganter und sicherer Rad zu fahren und das drum herum besser zu beherrschen. Er hat meinen Blick auf’s Radfahren geschärft. Danke.

Mike Kluge’s Tipps und Tricks lassen mich souveräner Radfahren als zuvor.
Herzlichen Dank!
— Jens Becker
 
 

 
 

Die Teilnahme an der “Mike&Friends E-Bike Woche” war eine spontane Entscheidung und war für uns eine Herausforderung, da wir zuvor noch nie mit den Mountainbikes in alpinem Gelände unterwegs waren. Zuhause befuhren wir bislang nur vergleichsweise einfaches Terrain.
So gesehen waren wir echte Greenhorns.
Im “Schonraum” des örtlichen Bikeparks hatten wir am ersten Tag die Möglichkeit, uns an die bereitgestellten Focus E-MTB zu gewöhnen und grundsätzliche Fahrtechniken zu erlernen und zu üben.
Wir fassten schnell Vertrauen zu Mike, der uns mit seiner reichlichen Erfahrung, mit viel Geduld und einem guten Einfühlungsvermögen in relativ kurzer Zeit zu einer Grundsicherheit für die kommenden Aufgaben verhalf. Bereits am nächsten Tag ging es ins Gelände und auch in der restlichen Woche unternahmen wir bei herrlichem Wetter Touren in der faszinierenden Bergwelt rund um das Eggental und das Latemargebirge. Dabei konnten wir reichlich Höhenmeter sammeln. Die Ausfahrten führten uns überwiegend über unbefestigte Schotterwege und schwierigere Trails, deren Nutzung wir uns vor dem Trainingstag niemals zugetraut hätten.
Unterwegs kehrten wir regelmäßig in Almen ein und wurden dort köstlich verpflegt. Nach Rückkehr wartete zum Entspannen der Wellnessbereich des ausgezeichnet geführten Hotels und die Abende ließen wir bei kulinarisch phantastischen Mehrgänge-Menüs und angeregten Gesprächen ausklingen.

Fazit:
Wir erlebten eine sehr intensive und lehrreiche Woche, die sowohl sportlich als auch kulinarisch in der einzigartigen Bergwelt ein Highlight war und uns vor allem auch wegen des guten Miteinanders ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Sehr hilfreich waren die zahlreichen Tipps und Tricks rund um das Schrauben, beginnend bei den richtigen Einstellungen bis hin zum Reifenwechsel.
Vielen Dank an unseren Coach Mike, an Mucki, der nicht nur die Räder täglich wartete, sondern uns auch auf allen Ausflügen begleitete und uns immer wieder wertvolle (ergänzende) Tipps gab, an Klaus, dem Hotelchef, der uns hervorragend versorgte und der uns bei den meisten Touren als Guide begleitete und an Robert, der uns als Einheimischer ebenfalls sicher durch die Berge führte.
Ein besonderer Dank gilt auch dem gesamten Hotelpersonal, das uns immer freundlich und zuvorkommend begegnete und eine angenehme Atmosphäre verbreitete.
— Petra und Peter
 
 

Durch seine Erfahrung in den verschiedenen Disziplinen Straße, Cross, Bahn und MTB - hat Mike Kluge ein so großes Wissen, wie es nur wenige besitzen.
— Hanka Kupfernagel 5x Weltmeisterin

Mike Kluge wurde von meiner Agentur als Referent und Stargast bei einem OpenHouse Event meines Kunden, der Firma ELHA Maschinenbau Liemke KG in Hövelhof bei Paderborn, gebucht. Maschinenbauer müssen sich genau wie alle anderen Branchen und Berufsgruppen immer wieder neuen Herausforderungen stellen und neu motivieren. Stets gute Leistungen abzurufen ist heute Voraussetzung im globalisierten Business. Mike Kluge hat es verstanden deutlich zu machen, woher er seine Motivation und Stärke als Profisportler genommen hat und konnte jedem Zuhörer die Brücke bauen, bei sich selbst Ansätze für Leistungssteigerung und Ausdauer im Beruf zu entdecken. Ich kann Mike Kluge in seiner mitreißenden Art als Referent und Berater nur wärmstens empfehlen. Gerne wieder!
— Eckhard Siekmann


Mike Kluge ist vor allen Dingen Mike, eben er selbst – und das ist gut so! Mike ist authentisch, er strahlt seine positive Siegermentalität aus, ohne aufgesetzt zu wirken. Wer sich mit seiner sportlichen und unternehmerischen Laufbahn beschäftigt, spürt das langjährige harte Training, den Willen zum Erfolg und merkt aber auch, dass Mike nicht verbissen war oder ist. Er ist Mensch, und zwar ein sehr sympathischer. Jemand der weiß, dass man hart arbeiten muss, wenn man Siege feiern will. Ein Mann, der nicht die Umstände bedauert, sondern sie einfach ändert. Und genau das vermittelt er in seinen Interviews, bei Vorträgen, auf dem bike und im persönlichen Gespräch. Vor vielen Jahren, als er noch in Berlin lebte und trainierte, wurde er einmal gefragt, ob seine Konkurrenten ihm nicht schon alleine deshalb voraus wären, weil diese z.B. im Süden Deutschlands die wesentlich besseren Trainingsbedingungen hätten. Seine Antwort ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben: „Dann fahre ich eben zehnmal den Teufelsberg [Anm.: 115m über NN] hoch und runter, das kommt aufs Gleiche raus. Alles andere ist eine Ausrede.“

Mike ist Vorbild und Freund zugleich – man nimmt etwas von ihm an, gerade weil er auch Niederlagen kennt und zu Ihnen steht, gerade weil er sich nicht selbst überhöht. Man hört ihm gerne zu, weil er etwas zu erzählen hat, weil er seine Einstellung glaubhaft vermitteln kann. Mike war ein toller Interview-Partner und ist ein großartiger Sportskamerad. Er ist Sportler und Unternehmer, Trainer und Coach.
Danke und Kette rechts
— lekker Energie GmbH · Martin Ridder

Werter Herr M. Kluge,

Meine Frau die Feine, schüttelt den Kopf aber ich muss das jetzt und genauso an sie weitergeben.
Ich bin weder fit oder gutgelaunt wie ich es bei ihnen vermute...kein harter Biker oder vielseitig...

Deine Zitate auf deiner Internetseite haben mich echt weitergebracht, vielleicht überleben lassen.
Nach tausend bösen geistigen Talfahrten, Enzügen, Therapien-Abrüchen habe ich mir beim angucken einer “procycling” vor wenigen Monaten ein Ultimatum gestellt, entzogen die Drogen, die Drogengelder eines halben Jahres gespart und sitze jetzt auf einem Mares CX und glaube auf dem richtigen Weg zu sein.

Selbst wenn es Dir egal sein sollte,
mir ist es wichtig das losgeworden zu sein...
Peinlich?

Vielleicht kannst Du, wenn es passt, mir mal ‘ne Autogrammkarte oder Sticker zusenden.
— Danke. Alles Gute. G. Meikstat